Coach aus Leidenschaft

Ich therapiere nicht. Ich begleite.

Die Begriffe „Coach“, „Paartherapeut“ oder „Psychologischer Berater“ sind nicht geschützt. Und auch die bestandene Prüfung zum Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt befähigt eine Person nicht automatisch dazu, ein guter Therapeut zu sein. Eine bestandene Prüfung zeigt lediglich, wie gut jemand darin ist, etwas auswendig zu lernen. 
Ich habe die Beraterprüfung bestanden und auch die Prüfungen als Coach, NLP- Practioner, Entspannungstrainer, Burnoutberater oder Subliminaltherapeut. Jedoch sehe ich mich dadurch nicht als Therapeut. 

Ich kann Menschen dabei begleiten oder dazu anleiten, sich selbst oder ihr Leben zu verbessern. Ich kann Menschen unterstützen, sich selbst eine Stütze zu sein.  Und dies tue ich leidenschaftlich gerne. 

Ändere deine Gedanken und du änderst die Welt. (Norman Vincent Peale)

Meine Qulifikation und Ausbildung

  • NLP-Practioner  – 2021/2022 bei Carsten Grammatke in Berlin
  • The Work of Byron Katie, 2019 bei Dirk Feddersen in Berlin
  • The Miracle Work, 2018 bei Samuel Cremer in Berlin
  • Subliminaltherapie (The Yager-Code),  2021 bei Patricia Zühlke in Hamburg
  • Kurzhypnose und Trancetechniken, 2019 bei Samuel Cremer in Berlin
  • zertifizierter Entspannungstrainer, 2019-2020 – Paracelsus Schule Hamburg
  • zertifizierter Burnout-Berater, 2020 – Paracelsus Schule Hamburg
  • zertifizierter Hochsensibilitätsberater, 2021 bei Paricia Zühlke in Hamburg
  • Mobbingprävention – und Intervention, 2019 bei Rainer Müller in Hamburg
  • zertifizierter Achtsamkeitstrainer (MBSR) – Jon- Kabat Zinn- Akademie
  • zertifizierter ADHS- Trainer – 2020 Paracelsus Schule Hamburg
  • Psychologischer Berater und Heilpraktiker Seminar – 2019- 2021 Paraelsus Schule Hamburg
  • Gesprächs- und Meditationstechniken zur Deeskalation in Konflikten 
  • Entwicklungstrauma SEI nach Dami Charf 1. Modul,
  • Reiki 1. Grad, bei Elke Weber, Reikizentrum Forchheim in Forchhei
  • Emotional Freedom Techniques und Ho´opono pono
  • Klopfakkrupressur und Arbeit mit den Anteilen bei Ronald Hindmarsh in Bremen
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, – NLP Zentrum Berlin
  • Einführungsseminar in die Quantenheilung bei Mindsev in Stuttgart
  • Arbeit mit dem inneren Team – Friedemann Schultz Institut, Hamburg
  • Arbeit mit dem inneren Kind nach John Bradshaw – Paracelsus Schule Hamburg

Es gibt nur einen richtigen Weg, deinen Eigenen. (Mahatma Ghandi)

Die Sache mit den Diagnosen

Schon in meiner Heilpraktikerausbildung fand ich es nicht sinnvoll in Diagnosen zu denken. Denn das, was als Diagnose sinnvoll ist, darf ich eh nicht behandeln. Bei Schizophrenie, Demenz oder organischen Bewusstseinsstörungen, ist eine medikamentöse Behandlung teilweise unabdingbar. In meiner langjährigen Praxiserfahrung bin ich auch erst 2x auf Menschen gestoßen, die diesem Personenkreis angehören. 
 
In allen anderen Fällen, insbesondere bei Liebeskummer, Hochsensibilität oder Beziehungs- bzw. Kommunikationsproblemen erachte ich es als nicht sinnvoll eine Diagnose zu vergeben. Sonst wäre fast die ganze Welt psychisch krank und das ist für mich keine schöne Vorstellung. Zudem stigmatisieren Diagnosen, sie sind defizitorientiert, halten Betroffene oft und gern in der Opferrolle und sie berücksichtigen auch nicht die Individualität und Komplexität jedes Einzelnen. 
 
Darüber hinaus können Diagnosen für Betroffene gravierende Folgen haben, sei es im Berufsleben, bei der Wahl der Krankenkasse oder beim Abschluss von Versicherungen. 

Du kannst nichts richtig machen und auch nichts falsch. (Kurt Tepperwein)

Nichts gegen Psychotherapie, auch diese ist wichtig. 

Bei den angesprochenen Fällen, in denen ich eine Diagnose für wichtig halte, ist eine Psychotherapie unabdingbar. Ebenso sollte ein Psychotherapeut oder Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie konsultiert werden, sobald eine akute Eigen- und Fremdgefährung vorliegt, beispielsweise bei Bipolaren Störungen, Psychosen oder bei Störungen des Essverhaltens (Bulimie oder Anorexie).

 

Ich bin Coach aus Leidenschaft, weil ich davon überzeugt bin, dass jedes „Problem“ selbst erschaffen wurde und im Grunde auch nur eine logische Reaktion des Gehirn ist, als Folge einer Erfahrung. Im Grunde ist jeder Versuch ein Problem zu lösen, clever und nicht krank. Nur manchmal ist die angestrebte Lösung mit ungünstigen Nebenwirkungen verbunden. 

 

Es gibt keine schlechten Menschen, es gibt nur schlechte Zustände. (Richard Bandler)

Coaching ist Bewegung und Begegnung auf Augenhöhe

Deswegen passen viele Begriffe auch nicht für mich. Jemand der zu mir kommt, ist ein Mensch, der meine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Für mich ist die Zusammenarbeit eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der wir uns Stück für Stück aufeinander zu bewegen. 
 
Ich arbeite immer nach Auftrag. Ich gehe davon aus, dass jeder, der mit mir arbeiten möchte, einen guten Grund dafür hat. Gleichzeitig gehe ich auch davon aus, dass mein Gegenüber weiß was er tut. Niemand weiß es besser, als mein Gegenüber. Manchmal ist es aber auch mein Auftrag diesen Grund heraus zu finden. 

Menschen mit einer neuen Idee, gelten solange als Spinner, bis sich die neue Sache durchgesetzt hat. (Mark Twain)

Coaching ist der Weg zur Wahrhaftigkeit

Im Coaching geht es nicht um Ziele. Das habe ich gelernt, als ich selbst einen Coach brauchte. Denn was ist, wenn man auf seinem Weg zu seinem Ziel erkennt, dass man eigentlich etwas ganz anderes will? Verfolgt man dann immer noch das Ziel? 


Coaching ist für mich der Weg, mit sich selbst und seiner Welt ins Reine zu kommen. Es geht für mich um Werte oder um ressourcenvolle Zustände. Einer meiner Lehrer sagte mir, es ginge darum sein Tun mit seinen Werten in Einklang zu bringen. Und da hat er Recht. Es geht darum Wahrhaftig zu sein. 

Ich freue mich auf dich.

Möchtest du etwas in deinem Leben ändern?