Traveler man with hat looking map near car in autumn forest

Ist dein Ziel glücklich zu sein?

Viele Menschen definieren sich über Ziele. Sie sagen sie können erst glücklich sein, wenn sie ein Ziel erreicht haben. 

Ein Ziel könnte Erfolg sein. Doch was ist Erfolg? Erfolg ist das, was folgt, nachdem du etwas getan hast. Die bekanntest Erfolgsformel ist Tun. Bleibt noch die Frage übrig: Wieviel willst du tun und wann ist das Ziel erreicht? 

Und was kommt danach?

Ein Ziel könnte auch sein, glücklich zu sein. Doch wann ist man glücklich? Ist man glücklich, wenn man ein Ziel erreicht hat und Erfolg hatte? 

Oder geht es gar nicht um Ziele oder um Erfolg? 

Worum es wirklich im Leben geht...

Jeder Mensch definiert Ziele anders, Erfolge anders und vermutlich ist das mit dem Glück oder glücklich sein genauso. 

Ich habe für mich heraus gefunden, dass ich am glücklichsten bin, wenn ich einfach bzw. anders sein kann, also wenn ich sein kann, wie ich gerade bin. 

Und ich nehme mal an, dass du mir zustimmst. Es geht im Leben darum einfach nur zu sein, so wie man ist. Das ist vermutlich der größte Erfolg den man haben kann. 

Sich selbst anzunehmen, so wie man ist. So wie der Esel es tut, weil er sonst ja kein Esel wäre. 

Die BESTE ZEIT zum glücklich sein ist JETZT

Viele Menschen versäumen, das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten. Sie suchen es im Außen. Dabei ist die BESTE ZEIT immer der gegenwärtige Moment. Du kannst immer und zu jeder Zeit dazu beitragen, dir Glücksmomente zu erschaffen, mögen sie aus deiner Sicht noch so klein erscheinen.

Am Ende ist die Sicht auf die Dinge, die deine Realität erschaffen. Und ich bin sogar ganz fest davon überzeugt, dass nur du allein dich selber glücklich machen kannst.

Nicht Morgen, Nicht Übermorgen, nicht wenn ein bestimmtes Ziel erreicht ist, sondern JETZT. Es ist bereits alles in dir vorhanden. Du kannst sofort loslegen.

Alles ist erreichbar

Dem Leben einfach mehr (er)leben geben.

Jens Corssen sagte, Was ist, ist! Ich sage, Was war, war und ist oft nicht änderbar – aber was jetzt ist, ist entscheidend. Du kannst glücklich sein, statt zu leiden. Auch wenn es dafür vermutlich einiger Veränderungen bedarf.

Oder willst du zu den Menschen gehören, die am Ende ihres Lebens die Frage aller Fragen (Wenn du dein Leben noch einmal leben könntest, was würdest du anders machen?) so beantworten: Ich würde meinem Leben mehr (er)leben geben.?

Einfach anders glücklich Sein

Was bedeutet es für dich glücklich zu sein?

Glücklich sein – wie funktioniert das? Die einen definieren sich über Dinge im Außen, man nennt es Konsum, Luxus oder Reichtum. Andere glauben, es seien eine Reihe von Erlebnissen. Die Coachingindustrie und manche Wissenschaftler sprechen von immerwährendem Glück – man müsse sich nur selbst lieben oder einfach nur viel Geld verdienen. Aber keiner verrät wie das geht.

Ist es Glück, den Bus nicht verpasst zu haben, obwohl man verpennt hat?

Ist es Glück, wenn man zufällig den Partner/die Partnerin seines Lebens kennen lernt, weil man zur rechten Zeit, am rechten Ort war?

Ist es Glück, weil man beim Lotto spielen 5 oder 6 Richtige hatte?

Strategic Orientation in Business or Marketing

Glück findest du nicht im Außen, oder etwa doch?

Manch einer spricht von der ständigen Selbstoptimierung, dabei sind es oft nur kleine Veränderungen, die umgesetzt werden müssen um einen maximalen Erfolg zu erreichen. Laut James Clear dem Autor des Buches “Die 1% Methode” müsste, man jeden Tag nur 1% besser werden und der muss es ja wissen. 

Er lag im Koma und konnte nicht mehr laufen. Und dann fing er an zu trainieren. Er trainierte um immer besser zu werden, Tag für Tag. 

Jetzt hat er einen Bestseller geschrieben. Er ist gesund. Und er ist, wie er schreibt erfolgreich und glücklich. Und das hat er nicht geschafft, durch glückliche Zufälle, sondern durch die Harte Arbeit an sich selbst.

Glücklich sein oder doch nur Schein

Welche Geschichte willst du später deinen Kindern erzählen?

Die Bremerin Julia Engelmann hat vor 10 Jahren an einem Poetry Slam in Bielefeld teilgenommen und darüber philosophiert. 

Sie erreichte dadurch eine bundesweite Bekanntheit. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch ich war mal einst auf der Suche nach dem großen Glück. Und dann traf ich die Fee, die machte so manches Passe. Dann lernte ich NLP und ich fühlte mich okay. Am letzten Tag meiner Ausbildung wurde uns das Video von Julia Engelmann vorgespielt. Damals wohnte ich noch in Lübeck. 

Und jetzt bin ich Coach, wohne in Bremen und bin absolut erfüllt. Ich tue, das was ich liebe. Und ich nehme mir unheimlich gerne Zeit für dich um dir mit meinem speziellen Entspannungs- und Glückstraining, zu deinem persönlichen Glück zu verhelfen.

Ich freue mich auf dich.

Möchtest du etwas in deinem Leben ändern?