Beratung erfrischend anders

ÜBER SICH selbst HINAUS WACHSEN UND SICH weiter ENTWICKELN

Psychologische Beratung ganz einfach und erfrischend anders

Leben ist das, was passiert, während man plant. Und nicht alles im leben lässt sich planen. Glück zum Beispiel passiert nicht immer von selbst. Aber um glücklich und zufrieden zu sein, braucht man nicht unbedingt Glück. Und da setze ich in der Psychologischen Beratung an: Was sind deine Bedürfnisse? Und was hilft dir diese zu erfüllen? Erforderlich ist eine lebensbejahende Einstellung, Bewusstsin über die eigenen Bedürfnisse, und damit auch der Zuversicht sich ein gutes Leben gestalten zu können. Psychologisch gesehen bedarf es einem liebevollem Umgang mit sich selbst in allen Lebensphasen.

Werte sind wichtiger als Ziele

Selbstbewusstsein entwickelt sich, durch das Erreichen von Zielen. Dieses wird aber auch gemindert, häufig durch Misserfolg, Trennung oder Entscheidungen, deren Folgen wir nicht vorhersehen konnten.  Schlimmstenfalls resignieren wir und entwickeln eine lähmende Ohnmacht die uns das Gefühl gibt komplett hilflos zu sein. Deswegen arbeite ich in der Psychologischen Beratung nicht vorrangig an Zielen, denn diese können sich ändern. Stattdessen fokussiere ich mich auf deine Werte, also dein Wozu, dein Warum, deinen Grund und deinen Sinn.

Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben. (Eleonore Roosevelt)

Das Streben nach Glück und Selbstwert

Ein Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt in den Themen Liebe & Beziehungen sowie deinem körperlichen Wohlbefinden. Denn Liebe macht glücklich und erfreut das Herz. Sie ist aber auch sehr zerbrechlich und dann ein großer Schmerz.

Wir leben in einer transformativen Zeit. Geprägt durch den zweiten Weltkrieg, der Stasi- Zeit früher und der Coronapandemie und dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine heute, befindet sich alles in stetiger Veränderung.

Man sagt, wir leben im „narzisstischen Zeitalter“ oder in einer Welt der Überforderung. Viele Beziehungen gehen in die Brüche und das Verständnis füreinander stagniert. Stattdessen regiert angeblich die Ellbogengesellschaft. Doch wir brauchen auch unsere Ellenbogen um uns Platz zu verschaffen. Und wir brauchen Platz um uns in unserer Haut wohl zu fühlen. 

Ich sehe jedoch auch den Zwiespalt in dem sich viele Menschen befinden. Einerseits stelle ich fest, dass viele Menschen aufgrund der gestiegenen Anforderungen unzufrieden sind, andererseits sehe ich auch die Chancen sich persönlich weiter zu entwickeln und über sich hinaus zu wachsen. Und dabei will ich Dich liebend gerne begleiten. 

Gibt es dafür einen passenderen Zeitpunkt als Jetzt? 

Selbstwert und Glück

Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber das ist nicht das, wofür Schiffe gebaut sind. (William G.T. Sheed)

Individuell, Ortsunabhängig, Zeitnah – Beratung für Jedermann

Darüber hinaus biete ich individuelle Psychologische und Systemische (Online-)Beratungen zu folgenden Themen an

Ganzheitlich orientierte Psychologische Beratung

Viele Menschen haben viele kleinere und größere Alltagsprobleme, die sie daran hindern nachhaltig glücklich zu sein. Glück ist kein Dauerzustand. Jedoch wird Stress oft als solcher empfunden. Dauerhafter Stress führt zu psychosomatischen Belastungsreaktionen und schlimmstenfalls auch zu einem Burnout, einer physischen und psychischen Stressverarbeitungsstörung.  

Auch fällt es vielen Menschen schwer, kurz- oder langfristige Entscheidungen zu treffen. Häufige Überlegungen können auch ausarten in Grübeleien bis hin zu Existenzbedrohenden Belastungen. Das Leben ist das, was passiert, während man was anderes plant. 

Oder aber man will sich eine schlechte Angewohnheit abgewöhnen. Gerne begleite ich dich auch auf dem Weg zu einem rauchfreien- Leben. 

Coming-Out 40+ 

Nicht selten leben Menschen, ein „falsches Leben“. Sie haben schon seit längerem das Gefühl, ein Leben im falschen Körper oder mit dem falschen Partner zu leben. 

Transsexualität oder Homosexualität ist keine Krankheit mehr, sondern ein Lebensgefühl. Manche scheuen sich davor, diesen Gefühlen Leben einzuhauchen. Stattdessen unterdrücken vele Menschen lieber ihr Bedürfnis. Sie schränken sich ein.

Gründe dafür können Ängste sein- insbesondere wenn bereits eine Familie gegründet wurde oder eine berufliche Stellung es nicht erlaubt, zu sich zu stehen. 

Gerne unterstütze ich Sie auf ihrem Weg zu ihrem „richtigen“ Leben. 

Elternberatung

Wenn Kinder auf die Welt kommen, ändert sich nochmal eigentlich alles. Die Paardynamik ist eine andere. Viele Paare vergessen, dass sie neben der Elternschaft auch noch in einer Partnerschaft sind. Sie sind womöglich nur noch wegen der Kinder zusammen. 

Vielleicht Sind sie aber auch alleinerziehend, oder es gibt Geschwisterrivalitäten. Oder sie leben in Trennung und können sich mit ihrem Partner nicht einigen. 

Vielleicht haben Sie aber auch den verdacht, ihr Kind könnte an ADHS leiden oder an einer anderen neurologischen Besonderheit. Eventuell ist sogar ihr Kind hochsensibel oder sie sind es beide. 

Belastungen sollte niemals unter den Teppich gekehrt werden oder ausgesessen. Ihr Kind hat ein Recht auf glückliche Eltern. Ich berate Sie gerne dazu- auch Online. 

Beratung bei Prüfungsängsten und Aufschieberitis

Das Leben besteht aus Prüfungen. Im Endeffekt sind es nur Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Und gerade hier können Ängste zu einer besonderen Belastung werden.

Denn oft ist das Wissen vorhanden. Aber die Angst zu versagen eben auch. Dies führt mitunter auch zur Aufschieberitis, was noch mehr Ängste und Stress verursachen kann. 

Im Grunde kann man nicht scheitern. Es kann nur länger dauern. Aber wer dreht schon gerne Ehrenrunden?

Mit Hilfe der Fast Phobia Cure, einem Format aus dem NLP gelingt es binnen kürzester Zeit Prüfungsängste aufzulösen. 

Da ich selber mal jung war, biete ich für Studenten und Azubis einen Sondertarif an. Sprich mich gerne dazu an. Am Geld soll es nicht scheitern, nachhaltig glücklich zu werden. 

Ich freue mich auf dich.

Wohin soll die Reise gehen?