Liebeskummer

Sein lassen, was nicht glücklich macht

LIEBESKUMMER ÜBERWINDEN

Wird die Liebe nicht erwiedert, oder geht eine Beziehung zu Ende, bricht für viele Menschen eine Welt zusammen. Der Liebeskummer fragt nicht ob er Platz nehmen darf. 

Vielleicht hat sich das Ende schon angedeutet, möglicherweise kommt es auch ganz überraschend. 

In meiner Praxis habe ich mich auf das Thema Liebeskummer und Trennungsschmerz spezialisiert, weil ich weiß wie unglaublich schmerzhaft eine Trennung sein kann und wie hoch die Hemmschwelle ist, sich deswegen an einen „normalen“ Psychotherapeuten zu wenden. Auch ich befand mich schonmal in so einer Situation und hätte mir damals niederschwellige Hilfe gewünscht. 

Bei mir bist du bei jedem Thema in Bezug auf die Liebe an der richtigen Stelle. Ganz gleich, ob du eine Trennung erlebt hast, dich trennen willst, dich in einer toxischen Beziehung befindest, heimlich homosexuell bist oder generell an dir und deinen Beziehungsmustern arbeiten möchtest, ich unterstütze dich bei deinen nächsten Schritten.

Ich sehe mich dabei als Begleiter, auf deinem Weg zurück zu dir selbst, damit du (endlich) wieder glücklich bist. 

Manch einem geht durch den tiefen Schmerz die Lebensfreude abhanden. Der Liebeskummer bestimmt fortan den Alltag. Ein geregelter Tagesablauf findet kaum noch statt. Man kann sich kaum noch konzentrieren, grübelt ständig, hat wiederkehrende Heulkrämpfe, leidet an Schlaflosigkeit oder vermindertem Appetit. Liebe geht durch den Magen. Kummer schlägt auf den Magen. 

Betroffene fühlen sich allein gelassen, hilflos, ohnmächtig, wütend, betrogen oder hintergangen. 

Nicht wenige Menschen zerbrechen daran oder werden deswegen krank. Das muss aber für dich nicht so enden. 

Liebeskummer kann viele Gründe haben…

Trennung

Du hast akuten Liebeskummer, weil du dich gerade getrennt hast, oder weil du verlassen wurdest. 

Ich helfe dir dabei dass du den Boden unter den Füßen nicht verlierst und deine Träume nicht aufgeben musst. 

Unerwiederte Liebe

Du bist schon länger in jemanden verliebt und hast erfahren, dass deine Gefühle nicht erwiedert werden. 

Gemeinsam finden wir heraus, ob du die/den andere/n noch erobern kannst oder ob es besser ist, ihn/sie gehen zu lassen. 

Toxische Beziehung

Die Gründe für eine toxische Beziehung sind unterschiedlich. 

Vielleicht ist dein Partner ein Narzisst. Vielleicht leidest du aber auch unter Trennungs-angst und kannst dich deswegen nicht lösen. Ich begleite dich dabei, zu dir selbst zu finden. 

Todesfall

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist mit das Schlimmste, was einem passieren kann. 

Neben der Beerdigung und den Papierformalitäten die zu erledigen sind, muss gegebenfalls das eigene Leben neu sortiert werden. Dabei bin ich dir gerne behilflich. 

Heimliche Homosexualität

Möglicherweise weißt du schon länger, dass du schwul oder lesbisch bist. Vielleicht bist du auch einfach nur- bi-sexuell. 

Ich unterstütze dich bei deinem Coming- Out oder bei dem Gespräch mit deinem Partner um über eure Sexualität zu sprechen. 

Affäre

Du hast eine Affäre mit jemandem der verheiratet ist? Oder wurdest du gar betrogen? 

Ein Seitensprung bereitet allen Beteiligten große Schmerzen und Gewissensbisse. 

Ganz gleich, welche Rolle du in diesem Dreieck hast, meine Unterstützung ist dir sicher. 

Verbotene Liebe

Bist du verliebt in deinen Lehrer? Oder vielleicht in deine Schülerin? 

Wo die Liebe eben hinfällt. Doch leider ist sie manchmal verboten. Unter Liebeskummer leidet man trotzdem. 

Wer oder was es auch immer es ist, ich berate dich gern und finde mit dir eine Lösung. 

Ghosting

Im Zeitalter von Tinder oder Paarship ist alles möglich. Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single. 

Beim Ghosting wird der Kontakt von jetzt auf gleich abgebrochen – oftmals ohne Begründung. 

Ich stehe dir bei und helfe dir deinen Selbstwert zu stabilisieren. 

Toxischer Liebeskummer- die Extremform des Trennungsschmerz.

Gerade in der heutigen Zeit, ist es gar nicht so selten, dass Menschen sich in toxischen Beziehungen zuerst magisch angezogen haben, und später dann tragisch wieder abgestoßen haben. Die sozialen Medien und Datingapps machen dies möglich. 

Leider wahr. Da treffen zwei Menschen aufeinander und verlieben sich und glauben oft, die große Liebe gefunden zu haben und werden dann schwer enttäuscht. 

Wenn zwei Menschen aufeinander treffen, sind es eigentlich vier. Meistens zumindest. Denn jeder Mensch trägt ein inneres Kind in sich. 

Manchmal übernimmt das innere Kind die Kontrolle über den Erwachsenen und bindet sich in einer übertriebenen Art und Weise an den anderen, dass er/sie sich nicht mehr lösen kann. Dann schmerzt die Trennung mehr und der Liebeskummer wird toxisch.

 

Dem Schmerz Raum geben sich zu zeigen – So profitierst du von meiner Arbeit

Im Liebeskummer-Coaching begleite ich dich dabei:

  • Die Trauer hinter dir zu lassen und einen Schlusstrich zu ziehen
  • deine Gefühle und Gedanken neu zu ordnen
  • dich von quälenden Warum- Fragen zu befreien
  • diese Beziehungserfahrung aufzuarbeiten, bevor eine neue Beziehung eingegangen wird
  • die Gründe für die Trennung zu reflektieren
  • Selbstmitgefühl entwickeln und somit dein inneres Kind zu stärken
  • loslassen, damit du emotional befreit in die Zukunft blicken kannst und nochmal so richtig GLÜCKLICH wir

Sein lassen, was dich nicht glücklich macht

Viele Betroffene halten an der Hoffnung fest, dass es nochmal so wird, wie zu Beginn der Begegnung. Sie schaffen es nicht, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Sie glauben, sie müssten nun ihre Träume aufgeben, die sie hatten, mit dem Ex- an ihrer Seite. 

In Gedanken glaubt man noch ganz fest an ein Happy- End, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

Den Ex- Partner lassen diese Gefühle oft kalt. Niemand ist aus Mitleid mit jemandem zusammen oder schätzt es, dass der/die Verflossene einem nachläuft um einen umzustimmen. 

Hier ist es spätestens an der Zeit, den anderen Sein zu lassen und weiter zu gehen. Das ist in der Tat leichter gesagt, als getan, wenn noch Gefühle im Spiel sind. 

Es ist aber auch die einzige Möglichkeit, irgendwann wieder GLÜCKLICH zu werden und ein gutes Leben zu führen. Denn Liebeskummer lohnt sich nicht, auf Dauer. 

Ich freue mich auf dich.

Möchtest du endlich loslassen?